Was passiert in der Gruppe?

'Auf die Bühne und wieder zurück'

Die Grundlage, sich in einem spielerischen Rahmen zusammen zu erleben und die Gruppenmusiken zu gestalten ist natürlich hier auch gegeben.

 

Die Aktualität bestimmt das musikalische Gruppengeschehen.

 

In einer Fortbildung geht es darüber hinaus darum, wie das Erlebte und Gestaltete 'von der Bühne' wieder in die Gruppe / ins Team zurück kommt.

Und in den Teams mit den thematisch bearbeiteten Erlebnissen eine neue Aktualität setzt.



Die Themen hierzu sind in die Felder

Zusammenarbeit, Kommunikation und Strukturen eingeteilt.


Übergeordnet sind:

Grundlegende Fragen

 

Wie lange haben sie miteinander zu tun?

 

 

Gibt es engere und losere Zusammenarbeiten?

 

 

Wie gut kennen sie sich selbst? Wie gut kennen sie einander?

 

 

Gibt es Erweiterungsbedarf? Gegenüber wem mehr? Gegenüber wem weniger?

 



Grundlegende Strukturen der Fortbildung

  •  Gleichzeitigkeit

In Musik bilden sich die verschiedenen Strömungen auch gleichzeitig ab.

 

Sie werden hörbar, treten quasi miteinander auf die Bühne.

 

Gleichzeitiges Handeln = Gemeinsames Handeln?

 

  • Offener Inhalt

Musik ist weniger 'festgelegt' als Worte.

 

Klänge legen ungefährer fest, lassen Spielraum für Interpretationen und Veränderungen.

 

  • Offene Wege

Der Zugang zu den Klängen ist jedem offen, es gibt keine festgelegten Abläufe.

 

Keine Expertise nötig um Klänge auszuführen.

 

  • Offene Teamstruktur

Keine Hierarchien oder Verantwortungsbereiche im Spiel.

 

Das Spiel gehört allen zugleich.

 



Spielformen

geben den Rahmen, in dem sich Rollen, Kommunikations- und Interaktionsstrukturen abbilden.

Sie sind damit 'auf der Bühne'. Sie sollen zu Beobachtungen und gegenseitigem Austausch führen. Der Austausch führt nun wieder zu veränderten Spielformen und Rahmen. Die jeweils 'neue' Aktualität kann direkt wieder 'auf die Bühne treten'. Ein zirkulärer Prozess ist im Gang.


Vertrauen

Wichtig ist, einen vertrauensvollen Rahmen innerhalb der Gruppe herzustellen.

Solange es 'nur ein Spiel' ohne weitere Relevanz hat, sind die Teilnehmer womöglich unbefangener darin, etwas 'einfach mal zu machen'.

Die Erkenntnisse aus den Spielen dienen dazu, die Teams / Gruppen zu bereichern. Ihre Initiative, Engagement zu würdigen und zu nutzen.

Es gilt zu vermeiden, dass der Eindruck entsteht:

"Alles, was sie tun, kann und wird gegen sie verwendet werden".